Wie du mit einem Raumteiler Vorhang deine Wohnung neu gestaltest.

Mit einem Raumteiler Vorhang kannst du Räume wunderschön voneinander trennen.

Suchst du einen einfachen und guten Weg um dein Zimmer zu teilen, mehr Privatsphäre zu schaffen oder Unordnung auszublenden?

Dann ist ein Raumteiler Vorhang genau das richtige für dich und deine Wohnung. Mit ihm kann man einen Raum hervorragend aufhübschen und er bietet dir jeder Zeit einen Platz zum zurückziehen.

Mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und einer Aufbauzeit von nur wenigen Minuten, ist der Raumteiler Vorhang, die erste Wahl für einen Platz in deiner Wohnung.

Ein Raumteiler Vorhang eignet sich besonders für:

Schlafzimmer

Raumteiler Vorhang

Der Auralum® Fadenvorhang schafft eine angenehme Atmosphäre in deinem Schlafzimmer.

Das Schlafzimmer ist wohl der persönlichste und intimste Bereich in der Wohnung. Hier kann ein Vorhang als Raumteiler perfekte Abhilfe schaffen um deinen Ort des Rückzugs in eine Wohlfühloase zu verwandeln.

Du solltest beim Kauf eines Schlafzimmer-Vorhangs stets drauf achten, dass der Raumteiler dem Stil und der Farbe des restlichen Raumes angepasst ist. Eine neutrale Farbe fördert das wohlbefinden ungemein. Auch Ausrichtung und Form der Fenster spielen eine wichtige Rolle in der Wahl eines Vorhang.

Je nach Nutzen und Schlafgewohnheit, bleibt dir die Wahl ob du dich für Verdunklungsvorhänge oder transparente Vorhänge entscheiden möchtest. Je nach Farbgestaltung und Lichttransparenz können Raumteiler Vorhänge den Raum aufhellen und ihm eine freundlichere Note verleihen.

Kinderzimmer

Ein Raumteiler Vorhang ist für Kinderzimmer ein gute Lösung.

Ein Raumteiler Vorhang kann ein Kinderzimmer in Spiel- und Schlafbereich unterteilen.

Oft kommt es vor, dass sich Kinder einen Raum teilen. In diesen Kinder- und/oder Mehrbettzimmern findet einem längeren Zeitraum eine intensive  Entwicklungsphase statt. Gönne deinen Kindern doch ein wenig Rückzugsraum und Privatsphäre mit einem schönen Raumteiler Vorhang. Gerade bei Bruder und Schwester kommt es oft zu Streitigkeiten, die können Vermieden werden mit einer abgetrennten Fläche.

Auch eine Unterteilung des Kinderzimmers ist von Vorteil. Du kannst beispielsweise den Schlaf- und Spielbereich vom Lernbereich unterteilen, damit dein Kind nicht abgelenkt wird. Hier bietet sich abgesehen vom Vorhang auch die Möglichkeit eines Raumteiler Regals an. So kann man das Kinderzimmer optimal mit zusätzlichen Stauraum für Ordner und Spielsachen schaffen.

Wohnzimmer

Viele Wohnungen kommen heutzutage mit einer offenen Bauweise daher. Das hat natürlich seine Vor- und Nachteile. Um eine Wohnfläche optimal aufzuteilen, ist ein Vorhang als Raumteiler einen  optimale Lösung.

Vorhänge lassen sich sehr gut für den Wohnbereich als Raumteiler nutzen.

Die Gardine BLICKDICHT ist für den Wohnbereich ein wunderschönes Stilmittel für die Raumtrennung.

Ein farblich mit dem Rest der Wohnung abgestimmter Vorhang, kann das Ambiente eines Raumes um einiges erhöhen. Ein elegantes Aussehen trägt dazu bei, dass nicht nur du dich in einem der meistgenutzten Räume wohlfühlst, sondern auch deine Gäste.

Meist werden Vorhänge im Bezug mit Fenstern gesehen, aber in einem Wohnzimmer kann ein Raumteiler Vorhang auf eine elegante Art, den Wohn- und Fernsehbereich vom  Essbereich trennen. Einfach zuziehen und schon hast du eine separate Hälfte zum Essen.

Wirklich geniale Ideen habe ich auf www.freshideen.com gefunden. Mit diesen Raumteiler Ideen, wirst du unter Garantie den richtigen für dein Wohnzimmer finden.

WG-Zimmer und Studentenwohnung

Universitäten und Hochschulen sind meist in Ballungsgebieten angesiedelt. Diese Städte haben meist einen akuten Wohnungsnotstand und sollte glücklichweise eine Wohnung frei sein, dann ist diese maßlos überteuert.

Deshalb ist es schon länger in Mode, in eine Wohngemeinschaft zu ziehen. Der Vorteil liegt klar auf der Hand – die Mieten werden durch die Anzahl der Personen oder Quadratmeter geteilt.

Auf wenigen Quadratmetern ist es meist angebracht einen Raumteiler zu nutzen. Hier bietet sich ein Vorhang an um den Schlafbereich klar vom Wohnbereich trennen zu können. Bei Besuch, wird der Blick auf das Bett elegant versperrt. Auch ein Regal bietet sich zur Raumtrennung an um den Unikram optimal zu verstauen zu können.

Auf livingathome.de findest du weitere Ideen um kleine Räume optimal zu trennen, ohne an Fläche einzubüßen.

Ich hoffe, ich konnten dir einen kleinen Einblick geben, wie du Vorhänge als ideale Raumteiler in deiner Wohnung nutzen kannst. Mit einem schönen Vorhang machst du nicht nur eine gute Investition für deine Wohnung – Nein, du schaffst dir einen neuen Ort zum wohlfühlen. Solltest du auf Einrichtungen mit Fernost-Charme stehen, solltest du noch einen Blick auf meinen Artikel über den Paravent wagen.